Hoher Besuch in unserer Kita

Diskussionsrunde
Diskussionsrunde
Am Freitag den, 27.08.2021 besuchten uns die Staatsministerin Frau Carolina Trautner und die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner, um im direkten Austausch mit den Erziehern und der Leitung über aktuelle Themen zu diskutieren.
Datum:
31. Aug. 2021
Von:
Nina Holzmann

In der Diskussionsrunde wurden unter anderem folgende Themen angesprochen:

- die Wertschätzung und das Ansehen des Erzieherberufs sinkt immer mehr in der Gesellschaft

- qualifiziertes Personal findet man immer seltener auf dem Arbeitsmarkt

- es fehlt eine einheitliche und angemessene Ausbildungsvergütung

- die vorhandenen Gruppenstärken in den einzelnen Gruppen sind viel zu hoch, es kommen zu viele Kinder auf eine Fachkraft, d.h. im konkreten Falle, dass eine Gruppe von 25 Kindern auf ca. 50 qm mit 2,5 pädagogischem Kräften kein angemessener Maßstab für eine qualitativ gute Arbeit ist

Abschließend ist zu sagen, dass einige Punkte angesprochen werden konnten, allerdings war die Zeit des Besuchs eng getaktet und wir konnten nicht alles im kleinsten Detail besprechen. Darum war es uns wichtig, den beiden Politikerinnen einen persönlichen Brief mit auf den Weg zu geben, welcher beschreibt, wo dringend noch Verbesserungsbedarf in unserem Berufszweig nötig ist.

Die Politkerinnen gaben uns ihr Wort, dass sie unseren Brief definitiv beantworten werden.